Evangelien Übersetzung

Home Impressum

Die Evangelien

übersetzt von

Klaus Wengst

Die folgende Übersetzung der vier Evangelien des Neuen Testaments habe ich im Zusammenhang meiner Arbeit an dem Buch: Mirjams Sohn - Gottes Gesalbter. Mit den vier Evangelisten Jesus entdecken, Gütersloh 2016 (erscheint im August) angefertigt. Dieses Buch ist das positive Gegenstück zu meiner Auseinandersetzung mit der historischen Jesusforschung (Der wirkliche Jesus? Eine Streitschrift über die historisch wenig ergiebige und theologisch sinnlose Suche nach dem "historischen" Jesus, Stuttgart 2013). In diesem Buch führe ich alle Zitate aus den Evangelien - wie auch fast alle Zitate aus anderen antiken Texten - in eigener Übersetzung an. Wer die Evangelien im Ganzen in meiner Übersetzung lesen will, kann das hier tun. Ich habe mich bemüht, dem Sinn der Texte möglichst genau zu folgen und auch den jeweiligen Sprachstil anklingen zu lassen. Dabei bin ich dem Wortlaut nicht sklavisch gefolgt. Das würde nicht nur der Verständlichkeit im Deutschen schaden, sondern oft auch den Sinn verbiegen.

Ich danke meinem Sohn Dr. Johannes Wengst herzlich dafür, dass er die Lektüre dieser Übersetzung im Internet möglich gemacht hat.

April 2016

Matthäus Markus Lukas Johannes
SimpleSoft